redhotmagma liefert Software sowie Software-basiertes Consulting und Dienstleistungen für Versandhändler und E-Commerce Unternehmen. Auf mmmmojo.de berichten wir über interessante Entwicklungen aus den Bereichen E-Commerce, Mass Customization, Social Commerce, Gamification und angrenzenden Themenbereichen. Besuchen sie uns unter www.redhotmagma.de

Werbeartikel konfigurieren – Welche Features der Konfigurator mitbringen sollte

Jeder kennt sie und jeder nutzt sie – Werbegeschenke. Ob ganz klassisch der Kugelschreiber oder Kalender bis hin zur Powerbank zum Laden des Smartphones, die Artikel werden in den Alltag der Kunden integriert und besitzen einen hohen Erinnerungswert. Fast 80 Prozent der genutzten Werbemittel sorgen dafür, dass sich der beschenkte Kunde später unmittelbar an das Unternehmen erinnert. Viele große Unternehmen nutzen diese Form der Werbung bereits. Besonders für mittelständige Betriebe und Freiberufler bergen individuell bedruckte Werbemittel viel Potenzial.

Unbenannte Zeichnung

Werbeartikel und ihre Wirkung

Werbeartikel gehören zu den effektivsten Marketingtools für Unternehmen. Bei der Nutzung des Produkts wird der Kunde an das Unternehmen erinnert und bindet dieses dadurch unterbewusst in seinen Alltag ein. Durch Werbegeschenke können Bestandskunden gebunden und neue Kunden gewonnen werden. Je origineller, professioneller und klarer die Werbebotschaft auf dem Produkt angebracht ist, desto höher ist der Wiedererkennungswert.  Wichtig ist dabei vor allem die Qualität und Nutzbarkeit des Artikels. Auch die Gestaltung und Bedruckung, sowie die Anbringung des Unternehmenslogos sind von hoher Bedeutung, denn diese überbringen die Botschaft an den Kunden und bestimmen folglich das über den Werbeartikel vermittelte Image.

Daher ist es den Unternehmen, die Werbeartikel bereits nutzen oder dies in Betracht ziehen besonders wichtig, dass diese ihren exakten Vorstellungen entsprechen. Konfigurationsumgebungen müssen für die Geschäftskunden usabilityfreundlich gestaltet sein, die konfigurierten Produkte realitätsnah visualisieren und alle Möglichkeiten zur Gestaltung der Werbeartikel offen halten.

Unbenannt

Ein Konfigurator für zufriedene und wiederkehrende Kunden

Durch die hohe Bestellmenge an Artikeln möchten die Kunden kein Risiko eingehen. Je genauer also die Vorstellung der im Anschluss bedruckten Artikel, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass der Geschäftskunde nach dem Erhalt der Ware unzufrieden ist oder reklamiert. Dies wird durch die sofortige Visualisierung des Werbeartikels gewährleistet. Die Kundenzufriedenheit wird demnach durch die Nutzung eines geeigneten Konfigurators erheblich gesteigert. Außerdem werden Werbeartikel oft wiederholt beim gleichen Anbieter erworben. Ist der Kunde zufrieden mit dem Service des Herstellers, wird er zum wiederkehrenden Bestandskunden.

Konfigurationssoftware für Werbeartikel, wie beispielsweise der Konfigurator von redhotmagma integrieren zusätzlich zur  fotorealistischen Visualisierung auch die sofortige Online-Kalkulation des Gesamtpreises. Dies schafft wichtige Preistransparenz für den Geschäftskunden und steigert die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.

Bild: Konfiguration von Werbeartikeln der Schneider Versand GmbH

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar hinterlassen